Das Internet kommt auf die Fernseher, allerdings anders, als wir das uns noch vor ein paar Jahren vorgestellt haben.
Wir surfen nicht am Fernseher auf traditionellen Websiten, sondern das TV-Business ändert sich fundamental.
David Pakman sieht zwei Entwicklungen:
Neue Content-Distributoren (VoD-Plattformen wie Netflix, bei uns T-Home Entertain) sind eine direkte Konkurrenz für PayTV-Angebote und Kabelnetzbetreiber.
Alternative Content-Produzenten: Der Flaschenhals der Sender fällt weg – und Content-Produzenten können ihre Inhalte – die deutlich effizinter produziert wurden, als herkömmliche TV-Shows – direkt an den Mann bringen.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
1. Zuschauer sehen zunehmend nicht mehr Sender, sondern Sendungen.
2. Werbung wird in zukunft über AdServer ausgesteuert. Das klassische Modell der TV-Werbung hat dann ausgedient..
Abzuwarten bleibt, in wieweit die Zuschauer in den semi-aktiven Modus wechseln, den Internet-Fernsehen (noch) erfordert.
Quelle: TV Is Changing Before Our Eyes